PROJEKTE

PROJEKTE DER OFFENEN JUGENDARBEIT  
Eda.Cenna.Inuel.jpg

Die Jugendarbeit des Treffpunkt Lavater bietet verschiedene Projekte mit und für Jugendliche an. Sie steht den Jugendlichen als Anlaufstelle für jegliche Anliegen, Fragen oder Bedürfnisse zur Verfügung. Sie möchte Jugendliche dazu animieren, ihre eigenen Ideen umzusetzen und sich somit in die Gesellschaft einzubringen.

Die Jugendarbeit versucht in ihrer Arbeit Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen Aktivitäten oder Projekte zu entwickeln. Die Jugendlichen sollen dabei ihren Möglichkeiten entsprechend Verantwortung übernehmen. Um möglichst viele Jugendliche gleichzeitig zu erreichen, arbeitet die Offene Jugendarbeit Birsfelden zielgruppenspezifisch, das heisst sie passt jeweilige Projekte unterschiedlichen Zielgruppen und deren spezifischen Bedürfnissen an. Die Jugendlichen haben beispielsweise die Möglichkeit Betriebsgruppen zu bilden und innerhalb dieser selbstständig themenspezifische Aktivitäten zu organisieren. Überdies bieten wir genderspezifische Projekte an, zum Beispiel spezielle Abende für Mädchen* oder Jungen*. 

So entstehen innerhalb aber auch ausserhalb des Jugendhauses regelmässig verschiedene Projekte wie Lava-Partys, Filmabende, Streetsoccer-Tournier, Umgestaltung eines Raumes, Ferienprogramm, Präventionsprojekte, Teilnahme Turnieren etc. Die Jugendarbeit arbeitet eng mit verschiedenen Institutionen der Gemeinde zusammen, ist aber auch regional vernetzt mit anderen Jugendarbeitsstellen des Kantons. Dort entstehen auch jährlich gemeinsame Projekte.

 
BASKETBALLTURNIER

Die Mobile Jugendarbeit organisierte das erstes Basketballturnier mit Jugendlichen. Das Turnier fand am 19.06.2021 in der Birspark Turnhalle statt und wurde von Jugendlichen mit organisiert. Insgesamt spielten 7 Teams gegeneinander mit 38 Teilnehmenden zwischen 12 und 20 Jahren. Nicht nur Jugendliche aus Birsfelden nahmen teil, auch Teams mit Jugendlichen aus Basel nahmen teil. Jedes Team stellte einen Schiedsrichter pro Spiel und der Juniorcoach der Sportnacht unterstützte den Mobilen Jugendarbeiter bei der Durchführung. Trotz der Hitze kam in der Halle eine super Stimmung auf. Das ganze Turnier verlief fair und friedlich. Wir freuen uns schon mit den Jugendlichen das nächste Turnier zu planen und umzusetzen. ​

 
 
FREUNDSCHAFTSSPIEL FC BIRSFELDEN

Am Samstag, den 06. Juni 2021 fand das alljährliche Freundschaftsspiel zwischen den C Junioren des FC Birsfelden und einem Mixteam des Jugendtreffs Lavater statt. Diese traten, auf dem Kunstrasenplatz des FC Birsfelden, gegeneinander an. Es war ein schönes und faires Spiel mit vielen Teilnehmenden. Vielen Dank dafür! Wir bedanken uns auch beim  FC Birsfelden für ein tolles und spannendes Fussballspiel. 

 
ZZZZZ
JUGENDRAT

​Seit September 2019 existiert im Jugendhaus Lavater ein Jugendrat. Er besteht aus sieben Jugendlichen, die regelmässig das Lava besuchen. Gemeinsam mit mindenstens einem Jugendarbeitenden findet monatlich eine Jugendratssitzung statt, bei der die Jugendlichen eigene Wünsche und Ideen zur Umsetzung in die Gesprächsrunden einbringen. Dies können Ideen zur Umgestaltung von Räumlichkeiten, der Erneuerung des Inventars oder der Änderung von Regeln und Abläufen sein. Zudem bringen sie gesammelte Anliegen und Wünsche aller Treffbesuchende in die Sitzungen mit ein und sind dazu befähigt, diese auch umsetzen zu können. So entwickeln sie den Treff mit eigenen Entscheidungen und Ideen weiter und gestalten die Abläufe innerhalb des Jugendtreffs aktiv mit. Wir freuen uns sehr darüber, motivierte Mitglieder im Jugendrat zu haben und sind gespannt, was in den nächsten Monaten auf die Beine gestellt wird.